UMBAU HAUS F. IN DARMSTADT (2014-2015 // LPH 5-8)


Ziel dieses kleinen Umbaus in Darmstadt Mitte war die Wohnraumerweiterung für eine junge wachsende Familie.
Ein ehemals als Werkstatt genutzter Anbau wurde hierzu von Grund auf entkernt und saniert: Er erhielt ein neues Dach, eine neue Fensterfront sowie eine Fußbodenheizung. Das alte Mauerwerk wurde mit Injektionstechnik instand gesetzt und mit einer Innendämmung versehen. Der Loftcharakter wurde weitestgehend beibehalten: Alte Stahlträger, eine gemauerte Gewölbedecke und die große gusseiserne Tür zwischen Bestand und Anbau zeugen von der ehemaligen Nutzung.
Die umgebauten Räumlichkeiten beherbergen den neuen Wohn-, Koch, und Essbereich, welcher seine Qualität aus der reizvollen Mischung aus alt und neu schöpft.
Große Verglasungen mit zusätzlichen Dachfenstern sorgen für reichlich Licht im Inneren, eine bewusst reduziert gehaltene Materialwahl trägt zum freundlichen Gesamteindruck bei.