UMBAU PRAXIS G. IN DARMSTADT (2015-2016 // LPH 1-8)


Der Hauptsitz des traditionsreichen Darmstädter Fußorthopädiegeschäfts war in die Jahre gekommen.  Der bereits in dritter Generation geführte Familienbetrieb wurde über die Jahrzehnte immer wieder um-, und angebaut, teilsaniert, oder im Zuge der wachsenden Kundenzahlen erweitert. Die so entstandenen Räumlichkeiten entsprachen in Ihrer Kleinteiligkeit und Gestaltung nicht mehr den Anforderungen an moderne Praxisräume, weder funktional noch ästhetisch. Entwurfsaufgabe war demnach die kleinteiligen Geschäfts-und Praxisräume neu zu organisieren und mit einem moderner Gestaltung zu versehen.

Der ehemalige Außenbereich zwischen den zwei alten Gebäudeteilen wurde mit einer Art Wintergarten geschlossen um zusätzlichen Innenraum zu generieren. Dieser wurde vollständig entkernt und zu einem großen, hellen Eingangsbereich umfunktioniert. Der Wartebereich erhielt eine Lamellendecke, die sich bis zum Treppenabgang für die unteren Maß- und Behandlungsräume fortsetzt. Die neue Theke setzt als geschwungenes Element Akzente in der Innenraumgestaltung, ebenso wie die Ausstellungsboxen im Wartebereich.

Die neue freundliche, helle Atmosphäre und der praktische Raumgewinn mit der Neuordnung der Funktionsabläufe tragen zum positiven Gesamteindruck dieses Umbauprojekts bei.