SPORTDUETT


Die Semesteraufgabe des Fachbereichs Entwerfen und Hochbaukonstruktion der Technischen Universität Darmstadt war das Konstruieren einer Holzkonstruktion für eine pavillonähnliche Nutzung von zwei imaginären Sportarten.

Das Duo der damals angehenden Architekten entschied sich für Surfen und Basketball, also eine Mischung und Gebäudestruktur, die eine zusätzliche Spannung aus dem Kontext Land-Wasser bezieht. Die Dynamik der Sportarten sowie dieser Beziehung der konträren Örtlichkeiten wurde umgesetzt durch „umgedrehte Pultdächer“: Gegeneinander versetzte schräge Außenwände in der Schnittentwicklung und um 90° gedrehte Baukörper im Grundriss wurden angeordnet an einer Achse, dem alles verbindenden Steg.

Die Gesamterscheinung dieser Holzbauübung erinnert entfernt an die bekannte „Sea Ranch“ Kommune an der Westküste Kaliforniens. Eine Analogie, die die werdenden Architekten mit Verzückung bemerkten, zumal die gesamte Formensprache einem nächtlichen Unfall geschuldet war: Das Modell war im Entwurfsprozess schlichtweg auf den Kopf gefallen, in diesem Fall sogar dem ansonsten eher strengen Professor ein rechtes Mittel zum gelungenen Zweck.